Funktionen im Interim Management sind beides: flexibel und passgenau

Interim Management ist multifunktional: Manche Unternehmen suchen Ingenieure oder technisches Fachpersonal für ein zeitlich befristetes Projektmanagement, andere möchten offene Stellen in der Technologie oder im Fahrzeugbau dringend besetzen. Wieder andere suchen einen Automatisierungsingenieur, einen Coach oder einen Interims-Geschäftsführer. Als Ingenieur- und Beratungsunternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung verfügen wir über ein großes Personal-Netzwerk, aus dem wir Interim Manager für fast alle Funktionsbereiche zur Verfügung stellen können.

Typische Funktionen im Interim Management sind zum Beispiel Geschäftsführung oder Business-Unit-Leiter (C-Level), Controlling, Einkauf und Finanzen, Kommunikation und Marketing, Logistik und Materialwirtschaft oder Technik und Produktion.

Welche Fachleute wir vermitteln und welche Funktionen sie übernehmen, hängt immer vom jeweiligen Bedarf, von der erforderlichen Branchen-Expertise und dem individuellen Management-Level ab. In jedem Fall suchen wir für alle Anfragen – ob in der Industrie oder in der Forschung, ob Unternehmensberatung, Personalführung oder Technische Dokumentation – immer die individuell passenden Fachleute, die oft schon nach wenigen Tagen einsatzbereit sind.

 

Oberes Management / C-Level

Interim Manager von cigus führen Unternehmen im C-Level (Vorstand, Geschäftsführer) erfolgreich durch besondere Situationen, zum Beispiel bei kurzfristiger Vakanz (krankheitsbedingt, Elternzeit) oder wenn eine schnelle und umfassende Restrukturierung wichtig ist. Hier können Manager von cigus die Aufgaben oft in kurzer Zeit übernehmen. Unsere Kunden profitieren in diesen Fällen von einer schnellen und flexiblen Lösung und vom externen Blick, den unsere Fachleute mitbringen.

 

Finanzen / Controlling

Im Finanzbereich werden cigus Manager oftmals für den Aufbau eines professionellen Finanzmanagements eingesetzt. Außerdem gehört zu ihren Aufgaben, ein Cash Management zu optimieren, einen Liquiditätsplan aufzustellen oder allgemein den Cash Flow zu verbessern. Bei Bedarf übernehmen unsere Interim Manager auch die Kommunikation mit Banken, Investoren und anderen Kapitalgebern.

 

Logistik

Mit Hilfe unserer Manager optimieren Sie Materialwege und Lagerkonzepte, können dadurch Kosten in Logistik, Organisation und Produktion und Produktionsabläufe sowie Lieferfähigkeit beschleunigen. Damit schaffen und sichern sich Unternehmen den wichtigen Marktzugang. Interim Manager überprüfen dabei regelmäßig wesentliche kritische Faktoren wie zum Beispiel Lagerstandorte und Lagerbestände.

 

Vertrieb und Marketing

In den Bereichen Vertrieb und Marketing sorgen unsere Fachleute dafür, dass Produkte und Leistungen bekannter werden und die Außenwahrnehmung von Unternehmen und Marken steigt. Im Rahmen des Interim Management können wir auch die Vertriebssteuerung analysieren, Vertriebsstrukturen optimieren und die Wirkungskraft aller Beschäftigten in Marketing und Vertrieb verbessern helfen. Bei Bedarf können wir diese Prozesse durch Personalmanagement (HR) sowie mit Einzel-Coaching oder Gruppen-Coaching in der jeweiligen Abteilung ergänzen.

 

Interim Qualitätsmanagement

Erfahrene Qualitätsmanager von cigus sorgen für den Aufbau oder die Erweiterung eines betrieblichen Qualitätsmanagements. Dafür analysieren und bewerten Sie mit ihrer Erfahrung und ihrem externen Blick den Ist-Zustand, beschreiben und verankern soweit nötig neue Prozesse und schaffen einheitliche Qualitätsstandards. Sie beraten Betriebe und Beschäftigte beim Thema Qualitätsbewusstsein und bereiten Unternehmen auf Zertifizierungsverfahren (DIN EN ISO Zertifizierung) vor.

 

Interim Management Einkauf

Qualifizierte Manager für den Einkauf bringen Erfahrung, Branchenkenntnis, Marktkenntnis und Verhandlungskompetenz mit. Dadurch können sie Lieferkonditionen optimieren und Rahmenverträge verbessern. Falls erforderlich leiten sie Neuausschreibungen und Lieferantenwechsel ein. Sie arbeiten grundsätzlich mit dem Ziel einer langfristigen und optimierten Lieferantenbeziehung, die weit über die Einsatzzeit des Interim Managers hinausgeht.

 

Interim Personalmanagement / HR

In Zeiten des Fachkräftemangels haben Personalgewinnung, Personalführung und Personalmanagement eine besondere Bedeutung – eine Funktion, die keinesfalls vakant sein sollte. Unsere Interim Manager kümmern sich schnell um die Personalverwaltung und Ihre Personalfragen. Sie optimieren die Personaladministration und das HR-Controlling. Sie wirken professionell bei unternehmensweiten Veränderungsprozessen mit. Je nach Situation vermitteln wir Experten sowohl für Expansionsphasen von Unternehmen als auch für notwendige Projekte bei Personalabbau oder Umstrukturierung.