Interim Management – Leistungen für Unternehmen

Die steigende Nachfrage nach Interim Management bezieht sich häufig auf strategische Leistungen wie Unternehmensberatung, Unternehmensausrichtung und Personalentwicklung sowie temporäre Produktentwicklung, Realisierung technischer Projekte oder technische Dokumentation. Bei solchen Aufgaben und Herausforderungen unterstützen wir unsere Kunden durch professionelle Beratung, Schulungen und Coaching oder zeitlich befristete Überlassung von Fachleuten. Die wichtigsten Leistungen haben wir für Sie hier zusammengestellt:

 

Management und Unternehmensführung

Je nach Bedarf können wir alle Management-Ebenen im Unternehmen besetzen: vom C-Level mit Geschäftsleitung, Technische oder Kaufmännische Geschäftsführer über Werksleiter, Personalleiter und Technische Leiter bis hin zu einer individuellen Teamführung. Neben der Qualifikation ist die zeitliche Komponente ein entscheidender Faktor bei der richtigen Besetzung der jeweiligen Position. Eine Führungsposition mit dem passenden Kandidaten zu besetzen, kann sechs bis zwölf Monate dauern – für viele Unternehmen ist das zu lang. Im Rahmen eines Interim Managements stellt Cigus daher eine geeignete Führungskraft innerhalb von fünf bis zehn Tagen zur Verfügung.

Durch diesen raschen und temporären Einsatz können Unternehmen erforderliche Fähigkeiten schnell integrieren und die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen bewältigen. Bei Bedarf übernehmen wir im Auftrag unserer Kunden parallel die Personalsuche für eine dauerhafte Besetzung der entsprechenden Führungsposition.

 

Beratung und Technisches Know-how

„Technische Berater oder Technischer Projektmanager gesucht!“ – diesen Hilferuf hören wir immer wieder von Unternehmen in den von uns betreuten Industrie-Branchen wie Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Mechatronik. Darum übernehmen wir mit unseren qualifizierten und erfahrenen Fachleuten das kurzfristige Projektmanagement. Bei der konkreten Besetzung richten wir uns nach Inhalt, Dringlichkeit und Komplexität der Aufgaben. In jedem Falle stellen wir sicher, dass das jeweilige Projekt „in time“, „in budget“ und „in quality“ umgesetzt wird. Das ist unser Anspruch als Dienstleister und die Herausforderung für unsere Spezialisten. Bei Bedarf stellen wir auch ganze Projektteams als Interimslösung zur Verfügung.

 

Restrukturierung und strategische Neuausrichtung

Auch strategische Neuausrichtungen eines Betriebs oder eine Neustrukturierung zum Beispiele nach einer Unternehmens-Übernahme oder einer Unternehmensnachfolge sind oft Anlass für ein Interim Management. Studien belegen, dass Maßnahmen zur Restrukturierung oder Neuausrichtung von Unternehmen erfolgreicher verlaufen, wenn externe Fachleute diesen Prozess begleiten. Unsere Experten verfügen über die nötige fachliche und unternehmerische Erfahrung, damit alle für eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens erforderlichen Maßnahmen effizient und effektiv umgesetzt werden.

 

Mitglieder für Beirat und Aufsichtsrat

Auch ohne Neustrukturierung profitieren Unternehmen, Verbände, Hochschulen und viele andere Einrichtungen von der Sicht externer Berater. Das gilt für Konzerne ebenso wie für Firmen im Mittelstand, für Marktführer wie für Start-ups. Wir bei Cigus verfügen über rund 30 Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung und Personalführung. Wir pflegen ein großes Netzwerk mit guten Beziehungen zu qualifizierten und erfahrenen Persönlichkeiten in der Industrie, die auf Wunsch auch Ihr Unternehmen begleiten. Wir beraten Sie beim Aufbau und der Besetzung eines Aufsichtsrats oder Beirats und vermitteln Ihnen passende Kandidaten. Bei Bedarf übernehmen wir im Rahmen des Interim Management auch selbst Aufgaben in solchen Aufsichtsgremien.